Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Pädagogik ohne Rest
Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Pädagogik ohne Rest 

Verhaltenstherapie mit pädagogischem Sinn:

Laura Schreibmann: Naturalistic Teaching

 

Laura Schreibmann, mit Koegel eine Mitarbeiterin von Lovaas an der Universität von San Diego CA, beschreibt die in meinen Augen fortgeschrittenste Form verhaltenstherapeutischer Arbeit mit 'Autisten'. Ihre Überlegungen gehen dabei über das übliche Discrete Trial Training (DTT) in der einseitig die Vorstellungen und Ziele des Therapeuten dominieren, hinaus zu einem Pivotal Response Training (PRT), das sich an den zentralen Interessen der Klienten ausrichtet und durch das 'turn taking' eher einen symmetrischen sozialen Entwicklungsraum gestaltet. (Schreibman, Laura Ellen (2005): The science and fiction of autism. Cambridge, Mass: Harvard University Press)

 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Creative Commons Lizenzvertrag


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Rödler