Angst vor Ideen

30.08.2022

Gorbatschow ist gestorben.

 

ER wollte eine ECHTE Zeitenwende, der Welt wirklich eine andere Zukunft eröffnen, mit der OECD statt der NATO eine wirkliche ökonomische und Sicherheitspartnerschaft über Systemgrenzen hinweg!

DIESE Zukunft war nicht gewollt!

Verdient wird am Krieg nicht am Frieden!

 

----------------------------------------

 

Die 'Zeitenwende' von Scholz fixiert die 50er Jahre als 'Zukunft'.

 

Die Politik, die die Wiedervereinigung Deutschlands und die Chance auf ein Endes des Kalten Krieges erst ermöglichte, 'soll sich schämen'!? Favorisiert wird eine Politik, die mit Ihrer Form der Verbreitung von 'Freiheit' und 'Demokratie'  nachweislich noch nicht ein Mal Erfolg hatte, statt dessen aber angefangen mit dem Sturz von Mosaddegh im Iran 1953 über Allende in Chile 1973 bis hin zu Irak und Afghanistan heute letztlich nur zu unübersehbaren Opfern und letztlich Diktaturen (Chile, Ägypten) oder failed States wie in Libyen oder dem Irak sowie -  bestenfalls von der UNO  gesicherte fragile spannungsvolle Verhältnisse wie seit nun mehr 24 Jahren im Kosovo hinterließen.

 

Die Zeitenwende in die Vergangenheit von Kanzler Scholz, verdrängt die wirklichen und bis Februar 2022 virulenten Themen Bildung, Gesundheit und Klima aus dem öffentlichen Diskurs und ersetzt sie mit intensiver Hilfe von Frau Baerbock durch eine SCHOCK Strategie (Naomi Klein) mit der er die 'notwendige NEUE STÄRKE' Deutschlands beschwört, die den Wert der Waffenschmiede Rheinmetall verdoppelt und den Energieunternehmen riesige Gewinne und neue Möglichkeiten (Atomindustrie) eröffnet.

 

Ich werde meinen steuerlichen Anteil an dem militaristischen Sondervermögen von meiner Steuerschuld abziehen und dem UNHCR und SeaWatch spenden! Ich bin auf die Auseinandersetzung gespannt.

"Ich wurde während des Krieges geboren und ich bin im Krieg aufgewachsen. Meine Kinder wurden auch während des Krieges geboren, aber ich möchte nicht, dass sie auch im Krieg aufwachsen und womöglich zu Extremisten werden. Ich möchte, dass meine Kinder studieren. Deshalb bin ich hier. Ich bitte die Europäische Union: Nehmt uns als Flüchtlinge auf, damit meine Kinder hier studieren können und damit sie sich gut in die Gesellschaft einbringen können."

(Apell eine Vaters, geflüchtet mit zwei Kindern aus Afghanistan, aus dem Lager Moria, Lesbos)

 

Das ganz Gemeine ists, das ewig Gestrige,

Was immer war und immer wiederkehrt,
Und morgen gilt, weils heute hat gegolten!

Denn aus Gemeinem ist der Mensch gemacht,

Und die Gewohnheit nennt er seine Amme.
 

Weh dem, der an den würdig alten Hausrat Ihm rührt,

das teure Erbstück seiner Ahnen!
Das Jahr übt eine heiligende Kraft,

Was grau für Alter ist, das ist ihm göttlich.
Sei im Besitze und du wohnst im Recht,

Und heilig wirds die Menge dir bewahren.

 

(Friedrich Schiller: Wallensteins Tod. 1. Aufzug, 4. Auftritt)

Kein Geld für Klima, Bildung, Gesundheit, Pflege ...?

Aber Sondervermögen für Militär !

Reichtums- und Schuldenuhr

Arnold Schwarzenegger: gute Worte zu richtigen Zeit

 

Die Geschichte ist voller Überraschungen! Ich hätte nie geglaubt einmal eine Rede von Arnold Schwarzenegger zu bewerben, zudem noch unter dem Dach der Politik. Aber seine Rede auf Twitter nach den Vorgängen um das Kapitol ist eine große Rede, vielleicht die beste und im Sinne des Friedens wirkungsvollste in dieser Zeit:

 

Rede Arnold Schwarzenegger auf Twitter

Natürlich ist die Rede 'typisch amereikanisch', USAzentrisch, aber auf andere Reden dürften die, die sich in der alternativen Trumpwelt eingelebt haben, auch nicht reagieren und 30 % Amerikaner einfach zu ignorieren, wäre sicher gefährlich!

 

Natürlich kann auch 'Demokratie first!' inhumane Züge annehmen, denkt man an die Drohnenangriffe in fremden Ländern ohne Kriegserklärung mit all ihren 'Collateral-Opfern', die Obamah etabliert hat (bei gleichzeitigem 'hätscheln' ökonomisch und politisch interessanter Diktatoren und deren Kriege (Jemen) und an die bis heute gültige Doktrin, dass amerikanische Soldaten oder Söldner nicht vor dem Menschenrechtsgerichtshof angeklagt werden dürfen, Menschen, die entsprechende Menschenrechtsverletzungen aber bekannt machen (Assange, Snowden) von langjähriger Haft bedroht werden.

 

Diese globale Seite spricht Schwarzenegger nicht an - vermutlich wäre das noch nicht einmal seine Position -, sie wäre aber für sein Ziel, möglichst große Kreise der Trump Anhänger*innen wieder für demokratische und geduldigere Formen des Miteinanders zu gewinnen, wohl contraproduktiv gewesen.

 

Für DIESEN MOMENT eine große eine gute, eine wichtige Rede!

Impressum

(Datenschutz)

 

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle Texte und Grafiken der Page

nuclear ban
CCC - Chaos Computer Club

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Rödler