Was ist Autismus ?

"In meiner Sicht handelt es sich bei dem 'Autismus' nicht um eine spezifische Krankheitseinheit sondern um eine grund-legende Handlungsoption aller Menschen, wenn sie auf Grund irgendwelcher innerer oder äußerer (biologischer, psychischer oder sozialer) Bedingungen in existenzielle Schwierigkeiten geraten. Dieses Verständnis der Bedeutung autistischer Verhaltensweisen in Verbindung mit der Selbstorganisation von Menschen im Allgemeinen führt zu einem neuen Verständnis dieses Phänomens, das, in Verbindung mit den je neu zu erforschenden Bedingungen in jedem Einzelfall ein erfolgreiches Handeln in diesem Bereich ermöglicht."

Winterreise in die Provence

Film über das

CAT 'Le Grand Real', La Bastidone

und die angeschlossenen Wohngruppen'

 

Praktikumsbericht

------------------------------------------------------------

Georges Soleihet

der Direktor der 'Association La Bourgette autisme' ist überraschend verstorben. Leider konnte er das 50jährige Jubiläum der Einrichtung am 23. September 2023 nicht mehr erleben.

 

Ich hatte das Glück Georges im Rahmen eines Praktikums 1984 acht Wochen und danach bei Besuchen hie und da zu erleben. seine sehr zugewandte und doch immer wieder überraschend verstörende Kommunikation hat mich so viel gelehrt. Ohne das Praktikum in seiner Einrichtung und seinem Wirkkreis wäre ich heute nicht der der ich heute bin. Ich glaube ich habe in meiner Lebenszeit noch nie so viel und wirklich bezogen auf das Eigene radikal nachgedacht, wie in jenr Zeit - getragen von dem Licht der Provence.

Danke Georges       

-------------------

Georges Soleihet †

le directeur de 'l'Association La Bourgette autisme' est décédé subitement. Il n'a malheureusement pas pu assister au cinquantième anniversaire de la structure, le 23 septembre 2023.

 

J'ai eu la chance de côtoyer Georges dans le cadre d'un stage de huit semaines en 1984 et ensuite lors de visites ici et là. sa communication très à l'écoute et pourtant toujours étonnamment dérangeante m'a tant appris. Sans ce stage dans son institution et son cercle d'influence, je ne serais pas celui que je suis aujourd'hui. Je crois que je n'ai jamais autant réfléchi que durant cette période - portée par la lumière de la Provence - et de manière aussi radicale par rapport à ma propre personne.

Merci Georges      

Mein Schloss

                    - ein Tanztheaterprojekt 2016

 

von Autismus Wuppertal,

Jean Laurent Sasportes (Regie, Choreographie) und

Tetsu Saitho (Komposition und Musikalische Leitung)

 

Wir trauern um Tetsu Saitoh, der am 18. Mai in Tokyo nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Impressum

(Datenschutz)

 

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle Texte und Grafiken der Page

nuclear ban
CCC - Chaos Computer Club

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Rödler