Mein Büro in Frankfurt wo alles begann ... ;-}}

 

02.02.2014 Uni Frankfurt AfE-Turm (116 m)

Abschiedsveranstaltung an der Uni Koblenz

Das SoSe 2018 war mein letztes Semester als aktiver Professor am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau.

 

Zum Abschied fanden am 13.07.2018 im Rahmen einer kleinen Tagung zum Thema: Die Spannung aushalten - Das komplexe Feld der Pädagogik verschiedene Veranstaltungen statt.

 

Es ging mir dabei darum, statt des Fokus auf die Abschiedsvorlesung alleine, gegenüber dem pietistischen Grau der allseitig verordneten 'Zahlenverehrung' zum Abschied noch einmal ein verführerisches akaemisches Menü zu gestalten, das die Lust an der lebendigen Breite pädagogischer Theorie und Praxis feiert und damit eine SINNvolle Alternative zum heutigen Unibetrieb genießbar und damit als Möglichkeit erahnbar macht.

Die Spannung aushalten

Das komplexe Feld der Pädagogik

Exemplarische Fragen und Einblicke

 

9:00 – 12:00 Workshops je 45 min.

 

9:00 Staab/Rödler Von der künstlichen und der menschlichen Intelligenz

 

10:00 Diller/Rödler Kultur verkehrt? – Von funktionierenden Menschen und virtuellen Märkten

 

11:00 Moskopp/Rödler Person sein – eine Frage der Vernunft

 

12:00 MITTAGSPAUSE

 

13:00 – 14:30 Podium

Klinische Erfahrung und Allgemeine Theorie – ein wissenschaftlicher Erfahrungsaustausch

Moderation: Prof. Wilfried Datler, Uni Wien

Teilnehmende: Georg Feuser, Stephan Becker, Wolfgang Jantzen, Ursula Stinkes

 

15:00 - 17:00 Abschiedsvorlesung (Moderation Svenja Kühn)

 

Musik: Legere, 4‐Händige Musik von Moritz Moszkowski, Spanische Tänze op.12

(Studierende der Universität unter Leitung von Jakub Jan Lojek)

 

Grußworte:

  • Uni Präsidentin: May-Britt Kallenrode
  • Ministerium: Markus Maier
  • IWM: Stefan Müller
  • BV VDS Sonderpädagogik: Vorsitzende Andrea Ehlers
  • BV Autismus: Vorsitzende Maria Kaminski

Laudatio: Dekanin Claudia Quaiser‐Pohl

 

Musik: 1 Flügel, Acht Hände: A. Lavignac "Galopp‐Marche"

 

Peter Rödler:

Narrendämmerung – Universität und Gesellschaft heute

 

Musik: Das Lied von der Moldau (Brecht)

 

17:00 Stehempfang D 238

----------------

Um Freunden aus dem Autismusspektrum die Teilnahme zu ermöglichen, ohne dem Getümmel auf der Veranstaltung selbst ausgesetzt zu sein, wurde die Abschiedsvorlesung live gesendet. 


Das entsprechende Video ist hier abrufbar.

(Die eigentlich Vorlesung beginnt ab 1:06 h des Videos)

 

Laudatio IWM

 

Impressum

(Datenschutz)

 

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle Texte und Grafiken der Page

nuclear ban
CCC - Chaos Computer Club

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Rödler