Krieg der Welten auf Lummerland

Natürlich besonders für die Freunde von

 

haxko Koblenz

 

 

Mein nächstes DIY Projekt:

 

Anfänge in den '80ern:

Ich war seit ca. 1981 Nutzer von COMPUSERVE. So war die Zeitschrift BEHINDERTEN-PÄDAGOGIK, die ich 1989 als Schriftleiter übernahm, wohl die erste Fachzeitschrift, die ihr Inhaltsverzeichnis vorab digital zur Verfügung stellte.

Leider gabe es aber noch keine Nutzer!   ;-((

 

BTX war anfänglich an eigene Gerräte gebunden und so kam Compuserve als PC-DOS Anwen-dung über Akkustik-Koppler in meinem Fall BTX zuvor.

 

 

 

PET 2001

 

 

 

 

 

 

 

erste Erfahrungen

 

CBM 8296 D

 

mit zwei Programmaufträgen von jeweils kompletten Betriebs-abwicklungen inklusive intelligenten Rechnungseditoren, Anpassung des Betriebssystems und kleinen Assembler Addons beim 

Fotofachlabor BARCKMANN &

IMEXCO WESTMET Computer Recycling

habe ich meine Promotionszeit finanziert

 

Die zwei Floppylaufwerke (double sided) konnten jeweils 500 kB, d.h. zusammen 1 MB speichern! - Üblich waren damals (C64 ...) single sided und 170 KB.

 

Außerdem entstand 1990 ursprünglich für den ein Tag vor der DM Einführung am 31.6.90 in Leipzig gegründeten Verein Kultur & Kritik, dessen einziges Westmitglied ich war, das 37 KB große WordPerfekt (Rö: das beste Textprogramm ever) Makro AdPerf (in der Hoffnungr auf den einen oder anderen Beitrag zu ihren Gunsten unter dem Namen meiner noch nicht Ex-Frau Ines Stumpe - all time Einnahmen 50 €) als Vereinsverwaltung, später ausgearbeitet als umfassendes Adressverwaltungs- und Serienbriefprogramm (inkl. FAXfunktion!), das sogar in einem WordPerfekt Kompendium besprochen wurde.

 

Und dann

....

und dann

....

....

kam:

 

Auch schon zum Thema Inklusion!

 

 

 

 

Die Musik der Zeit war - auch wenn es nicht so klingt,

aber noch voll analog!

 

In den frühen 80ern hatte ich im Jugendhof Vlotho einmal die Gelegenheit einen Nachmittag mit einem der ersten Moogs rumzuprobieren. Der Erfolg war sehr eindrucksvoll: nach stundenlangem Lesen von Anleitung, Verbinden von Wellengeneratoren mit Filtern und Effektgeräten über Kabel bzw. Kreuzschienenverteiler erhielt ich am Ende .... NICHTS!
- Irgendwie hatte ich es geschafft mit den von mir gewählten Filtern genau das heraus zu filtern, was ich als Eingangssignal hineingegeben hatte!!  ;-{{ 

 

 
How ever: der MOOG war NICHT digital sondern analoge High-Tech.

 

 

 

 

Und dann machten sich zwei Herren (der zweite ist hier noch nicht sichtbar) Gedanken, wie man doch etwas über die Garage hinaus wachsen könnte. So klaute ersterer die grafische Oberfläche GEM und, da er wohl dabei durch ein Fenster eingestiegen ist, bedankte er sich bei diesem mit dem Namen der von ihm nun vermarkteten Desktop-Oberfläche.

Der andere träunte im Garten von Newton biss in dessen Apfel und hatte eine ebenso geniale Eingebung:

Es muss weiß sein!

 

 

HEUTE ;-))

 

Rumor 2011: "Wenn man die Installations CD von Vista rückwärts abspielt ertönen satanische Verse!" Antwort: "Wenn man sie richtigrum abspielt viel schlimmer! Dann installiert sich Windows VISTA!"

 

 

Kaum glaublich aber wahr 

 

Das war auch schon VOR Corona möglich! 

 

GANZ früher:

Mein großes Vorbild nach der Lektüre eines Artikels in der Quick: Wernher von Braun (Sein Brief auf ein Schreiben von mir.)

 

Von der Einbindung Wernher von Brauns in das Nazi-System (Beschäftigung von Zwangsarbeitern bei der Produktion der V2 usw.) erfuhr ich erst Mitte der '70en. Bis dahin war dieses Thema in Deutschland tabu!

Impressum

(Datenschutz)

 

Creative Commons Lizenzvertrag

Alle Texte und Grafiken der Page

nuclear ban
CCC - Chaos Computer Club

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Rödler