Laufende Promotionen
Habilitation
Thomas Stephenson (Uni Wien): Paradigma und Pädagogik
Johannes Gstach (Uni Wien): Kretinismus und Blödsinn – Zur fachlich-wissenschaftlichen Entdeckung und Konstruktion von Phänomenen der geistig-mentalen Auffälligkeit zwischen 1780 und 1900 und deren Bedeutung für Fragen der Erziehung und Behandlung
Promotionen an der Universität Koblenz-Landau
Cristoph Geis: Franz Kafka und die Weltzugänge im 21. Jahrhundert
Andreas Hülshoff: Fachspezifisches Interesse und wahrgenommene Unterrichtsqualität in heterogenen Lerngruppen - Theoretiische Überlegungen und empirische Analysen am Beispiel des Englischunterrichts in der Jahrgangsstufe 9
Irene Moser: … weil jeder Mensch gleich ist – im Prinzip
– Wege zu einer inklusiven Schul- und Lernkultur dargestellt am Beispiel eines Oberstufenreal-gymnasiums in Salzburg
Fabian Wilsrecht: Die dialektischen Begriffe in der Bildungstheorie Heinz‐Joachim Heydorns. – Zur Kritik des gegenwärtigen Bildungswesens
Ulrich Wechselberger: Gamebased Learning zwischen Spiel und Ernst – Das Informations- und Motivationspotenzial von Lernspielen aus handlungstheoretischer Perspektive (Hochschulpreis Rheinland-Pfalz)
Angela Ehlers: Inklusion, Selbstbestimmung und Partizipation als Qualitätsmerkmale von Bildung – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Schleswig Holstein
Andreas Berg: Lernen in heterogenen Gruppen – Ein ressourcenorientierter Weg zur Öffnung der Schule zur Schule für alle
Susanne Schumacher: Die Aporie gegenwärtiger bildungspolitischer Ambitionen, die Qualität im Bildungssystem durch Kontrollkonzepte zu gewährleisten
Susanne Brötz: Ein Handlungskonzept zur Optimierung von Mitarbeiterzufriedenheit in Integrationsunternehmen - Ansätze aus der Selbstevaluation
Katrin Keller: Netzbasiertes Lehren und Lernen in der betrieblichen Weiterbildung - Eine Fallstudie zu strategie- und qualitätsbezogenen Konsequenzen für eine zukünftige Bildungsarchitektur am Beispiel der Telekom
Peter Ferdinand: Selbstgesteuertes Lernen in den Naturwissenschaften – Eine Interventionsstudie zu den kognitiven und motivationalen Effekten eines Blended Learning Ansatzes (Hochschulpreis Rheinland-Pfalz)
Silke Doherr: Die Professionalisierung der Behindertenpädagogik zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in Einrichtungen und Diensten für behinderte Menschen
Dominik Dilcher: Didaktik der Kernideen – Grundlage einer allgemeinen basalen Didaktik?
in Zusammenarbeit mit anderen Universitäten
Katharina Mittlböck (Uni Wien): Digitales Rollenspiel und Persönlichkeitsentwicklung. Psychoanalytische Sichtweisen auf den Akt des Spielens
Michaela Kramann (Uni Wien): Soziale Partizipation von Kindern mit Beeinträchtigungen an schulischen Lebensbereichen in Wien
Andrea Alfare (Uni Basel): Der Zeigefinger als Fingerzeig – Interaktionale und koordinative Aspekte in der Aneignung von Zeige-geste und kommunikativem Sprachgebrauch mit Menschen mit schweren kommunikativen Beeinträchtigungen
Stefan Bach (Uni Zürich): Autismus – Struktur und Verlauf tiefgreifender Entwicklungsstörungen – Eine systemtheoretische Betrachtung
Stephanie Freck (Uni Zürich): Psychische Traumatisierung und Bindungsqualität – im Spiegel frühkindlicher Entwicklung
Hans-Jürgen Pitsch (Uni Luxemburg): Förderung der Handlungsfähigkeit als Aufgabe der Schule für Geistig Behinderte. Entwurf zur Systematisierung didaktisch-methodischer Aspekte
Eun Cheong (Uni Bremen): Beiträge zum Verstehen ‘schwerstbehinderter’ Menschen: Psychologie und Pädagogik geistig behinderter blind-taubstummer Menschen untersucht mit den Mitteln der materialistischen Behindertenpädagogik
Sigurd Martin (Uni Frankfurt): Die Auren des Wort-Bildes: Günter Eichs Maulwurf-Poetik und die Theorie des verstehenden Lesens
Roland Kaufhold (Uni Oldenburg): Biographische Bewältigungsversuche und pädagogisch-therapeutisches Engagement am Beispiel ausgewählter Pioniere der Psychoanalytischen Pädagogik: Bruno Bettelheim, Rudolf Ekstein und Ernst Federn