1: Wurzeln des Konzepts, 2: Was ist eigentlich eine Zahl?, 3: Warum Kinder mit den Fingern rechnen, 4: Womit sollte ein Kind rechnen, damit es sich vom zählenden Rechnen löst?, 5: Grundrechenarten und zählendes Rechnen, 6: Zählen mit konkreten Zahlen, 7: Würfelgebäude als Lernanlass, 8: Zerlegungswissen bis 10 aufbauen, 9: Rechnen mit gemischten Größen, 10: Was ist so schwer am Zehnerübergang, 11: Fünferstangen als Alternative zum Rechnen mit Zehnerübergang, 12: Große Anzahlen durch dezimales Sortieren darstellen, 13: Einführung in den Zehnerübergang im ZR bis 20, 14: Der Zehnerübergang im 2. Schuljahr, 15: Notationen als vorgestellte Rechenhandlung, 16: Zehnergrenzen durch das Filtern von gemischten Päckchen kennenlernen, 17: Zahlenraumerweiterung im 3. Schuljahr
1: Würfelgebäude zeichnen, 2: Schreibschrift in Buchstabengruppen einführen, 3: Schultagezähler